Was ist ein Gap Year?

Du bist mit der Schule fertig und möchtest für eine Zeit weg von zuhause? Du wolltest eigentlich ein High School-Programm machen, als du in der 10. Klasse warst, aber warst noch nicht bereit dafür oder es hat aufgrund des G-8 Systems schulisch nicht gepasst? Für eine Auslandserfahrung ist es nie zu spät!

Ein neues Land entdecken, eine andere Sprache lernen und dabei etwas für deine Zukunft tun? Unsere Gap Year-Programme können dir auf dem Weg in deine berufliche Zukunft helfen: Mit einem „Schnupper“-Studium am College oder einer Universität kannst du Erfahrungen sammeln, Erwartungen überprüfen und vielleicht ein ganz neues Wunschfach entdecken. Oder wie wäre es mit unserem „Study & Work“-Programm, einem Studium mit hohem Praxisanteil? Selbst ein High School-Aufenthalt ist nach der Schule noch möglich.

Neben Schule, College oder Uni genießt du deine Freizeit und verbesserst deine Sprachkenntnisse spielend weiter: Erobere zum Beispiel auf Skiern die kanadischen Rockies, mach deinen Flugschein in den USA oder lass dich vom prallen brasilianischen Leben an traumhaften Stränden mitreißen. Oder suche dir einen Nebenjob, um deinen Aufenthalt noch ein wenig mitzufinanzieren oder noch mehr praktische Erfahrung zu sammeln.

Alle Programme verbinden eine akademische Komponente, intensive Beratung und Vorbereitung vor der Abreise, gute Betreuung vor Ort und jede Menge Spaß. Für weitere Informationen über unsere Angebote, die Dauer, Preise und Leistungen, schau doch mal auf unsere Internetseite xploregapyear.de. Hier erhältst du die detaillierten Programmbeschreibungen! Auch findest du dort immer wieder neue Programme, die in diesem Katalog noch gar nicht auftauchen – ein Besuch lohnt sich also in jedem Fall! Mit Xplore Gap Year erfüllen wir dir deine Träume!

Was ist das besondere and einem GAP YEAR?

Wortwörtlich übersetzt bedeutet Gap Year „Lückenjahr“ und bezeichnet die Zeit zwischen zwei wichtigen Lebensabschnitten, also zum Beispiel die Zeit nach dem Schulabschluss und vor dem Studium oder auch nach einer Ausbildung. Es muss dabei kein ganzes Jahr umfassen, sondern es gibt auch Programme, die vier oder fünf Monate dauern. Für die meisten Angebote solltest du mindestens 18 Jahre alt sein, eine Obergrenze für das Alter gibt es nicht wirklich. Auch das Abitur ist keine Voraussetzung.

Alle Angebote von XPLORE in diesem Bereich verbindet, dass es sich im weitesten Sinne um “Ausbildungsprogramme” handelt, also nicht um reine Arbeitsprogramme wie Work & Travel, Au Pair, Freiwilligenarbeit oder Auslandspraktika. Wir haben uns bewusst für Angebote entschieden, die dir – neben hoffentlich viel Spaß und spannenden Erfahrungen – Wege in deine berufliche Zukunft zeigen.

In den meisten Ländern ist das Bildungssystem ganz anders als in Deutschland: Es gibt kaum berufliche Ausbildungen und der Schulabschluss befähigt nicht direkt zum Einstieg in ein Universitätsstudium. Daher wird zwischen Schule und Uni noch etwas anderes angeboten: Kurse am College. Neben eher universitätstypischen Kursen wie BWL und Jura, gibt es dort auch Angebote im Handwerk, Tourismus, Hotelmanagement, Ausbildung zum Piloten, Fluglotse, Skilehrer oder Mountainbike Trainer. Die Angebote sind super vielfältig und beinhalten häufig eine Mischung aus Kursarbeit und praktischer Anwendung. Du könntest z. B. erste Kenntnisse in einem Themengebiet gewinnen, das dich besonders interessiert, oder dich durch verschiedene Fächer durchprobieren, um besser einschätzen zu können, was du danach studieren möchtest. Und das alles, während du im Ausland die Sprache lernst und eine neue Kultur erkundest.

Alle Programme beinhalten eine ausführliche Beratung vor der Auswahl und eine Betreuung vor Ort im Ausland, wo dir bei allen eventuell aufkommenden Fragen oder Problemen geholfen wird. Untergebracht wirst du entweder auf dem Schulgelände oder in Gastfamilien oder du suchst dir eine eigene WG – alles ist möglich.